Wenn dein narzisstischer Ex ein verdammt guter Redner ist
Ich kann dir gar nicht erzählen, wie oft ich das von meinen Kundinnen höre:
„Mein Ex-Partner ist so ein guter Redner – daneben fühle ich mich wie ein kleines Mäuschen. Ich stehe dann daneben und sehe förmlich, wie er alle Beteiligten im Gerichtsverfahren um den Finger wickelt. Wie soll ich das nur schaffen, den Richter oder die Verfahrensbeiständin davon zu überzeugen, dass ich Recht habe – und er dagegen ein bösartiger und krankhafter Narzisst ist, der nie verlieren kann und alles kontrollieren muss?“
Ja, da hat dein Ex wirklich ein großes Gewicht, was er auf seiner Seite auf die Waagschale legen kann. Vielleicht ist er sogar Geschäftsführer oder Verkäufer oder ein wichtiger Manager in einer großen Firma und wurde zusätzlich zu dem einen oder anderen guten Redetraining geschickt.
Klar: Eine gute Rhetorik kommt immer gut an.
Ich kann es den Richtern und Rechtsanwälten nicht verdenken, dass sie erleichtert sind, wenn sie jemanden vor sich sitzen haben, der schlüssig von Punkt A zu Punkt B kommt und am Ende einen logischen Punkt Z findet.
Es dürfte sicherlich Ausnahmen geben – aber die meisten Narzissten verfügen über gute Redekünste.
Ich zumindest finde das auch sehr logisch: Ihr falsches Selbst gaukelt ihnen vor, dass die Lügen, die sie sich ausgedacht haben, echt sind. Dein narzisstischer Ex hat sich selbst seine Projektionen auf dich so oft im Kopf wiederholt, dass er tatsächlich irgendwann einmal glaubt, dass sie wahr sind.
Und niemand redet stärker und selbstbewusster als jemand, der von seiner Sache zu 100% überzeugt ist!
Da steht er nun, dein ehemaliger Traummann, und erzählt im Brustton der Überzeugung, dass du ihn betrogen hättest und du mit dem Kind deshalb in die nächstgelegene größere Stadt gezogen wärst. Du willst ihm das Kind wegnehmen und mit dem anderen Kerl eine neue Familie gründen!
Du stehst daneben und dir fällt buchstäblich die Kinnlade runter.
Nichts davon ist wahr.
Ganz im Gegenteil: ER hat dich die ganze Beziehung über betrogen (was dir irgendwann mal die Nachbarin steckte), und dein Kind erzählt nach den Umgängen immer wieder etwas von der Sabine, die seit neuestem beim Papa wohnt.
Bei dir dagegen ist kein neuer Held in Sicht, der sich deiner annimmt und dir hilft, diesen Wahnsinn durchzustehen.
Was willst du jetzt tun?
Aufspringen und rufen: „Das ist gelogen! ER hat doch….!“
Wie, glaubst du, wird das ankommen?
Wird der Richter gleich jemanden zu dir vorbeischicken, um zu überprüfen, dass da nicht doch ein toller Hecht unter deinem Bett versteckt ist? Oder den Ex tadeln, wenn sich herausstellt, dass die Next schon am Start ist?
Nein, das wird nicht passieren.
Der Richter ist meiner Meinung nach in einer schwierigen Situation: Er muss herausfinden, welche Entscheidung das Beste für das Kind ist, wenn sich die konflikthaften Eltern nicht einigen können.
Schuldzuweisungen von einem Elternteil zum anderen helfen da überhaupt nicht.
Auch eine Diskussion auf Nebenschauplätze verlagert bringt ihn nicht weiter.
Im schlimmsten Fall sieht er nur eine souveräne, sachliche Partei auf der einen und eine andere, hochaufgelöste, emotionale Partei auf der Gegenseite.
Sweetheart – ganz klar:
Ich will, dass DU die souveräne, sachliche Partei in dem miesen Spiel wirst, und dein Ex irgendwann einmal die Maske fallen lässt. Oder der Richter zumindest hinter diese Maske schauen kann, auch wenn die auf dem Typ draufklebt wie eine Tapete an der Betonwand.
Klar, es scheint, als ob derjenige, der die ersten Lügen vorbringt, einen wichtigen Markerpunkt setzt und den anderen sofort in eine schwächere Rechtfertigungsposition bringt. 1:0 für ihn!
Einladung zum Mutmach-Freitag
Abonniere jetzt meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter
Zum Newsletter >>>
Solltest du daher selbst anfangen zu lügen?
Catch-as-catch-can?
Selbst die Erste sein, wenn es darum geht, Punkte beim Richter zu sammeln? Den toxischen Ex mit den eigenen Waffen schlagen? Schließlich geht es ja ums Kind, ist da nicht jedes Mittel recht?
Ganz ehrlich? Nein.
Gerade wenn du besonders aufgeregt und nervös bist, ist es unbedingt wichtig, dass du bei der Wahrheit bleibst.
Denn solltest du dich selbst in Lügen oder Halbwahrheiten verstricken, kannst du kaum mit geradem Rückgrat im Gerichtssaal stehen und dem Richter in die Augen schauen.
Der weiß nämlich irgendwann nicht mehr, wer echt ist oder wer seine eigene opportune Agenda verfolgt.
Das Wichtigste jedoch: Lügen machen unsicher – vor allem wenn du keine narzisstische Persönlichkeitsstörung hast!
Sie sind fürchterlich anstrengend, denn du musst höllisch aufpassen, dir nicht zu widersprechen.
Nicht nur für diese eine Stunde – sondern auch für die nächsten Monate und Jahre, je nachdem, wie finanziell potent und toxisch-willig dein Ex ist.
Das dient nicht unbedingt dazu, sich vor der nächsten Sitzung nicht mehr als nötig aufzuregen und auch keine Angstzustände zu entwickeln, dass einem wegen einer törichten Lüge das Kind weggenommen werden könnte.
Deine Stärke
Deine Souveränität wird sich auf dem Fundament der Wahrheit aufbauen.
Du kannst dich mit pfiffigen Mnemo-Tricks gut auf die Verhandlung vorbereiten und lernen, über die Zeit deine Aufgeregtheit in den Griff zu bekommen.
So zeige ich es zum Beispiel meinen Klientinnen in meinem Court Royal Programm.
Damit du dem Richter stets gerade in die Augen schauen kannst und ihn mit einer klaren Sprache in deine Welt und die des Kindes holen kannst.
Das ist schon mal die halbe Miete.
NEU! Der Club der mutigen Mütter
Werde Teil einer exklusiven Gemeinschaft und lerne, die Wellen souverän zu nehmen, die der Ex immer wieder aufwirft.
Zur Warteliste>>>
Was machst du mit den Lügen, die wie ein großer Klotz im Raum stehen?
Das Familiengericht ist nicht der Ort, an dem Wahrheit und Gerechtigkeit ausgesprochen werden.
Solltest du bislang der Hoffnung sein, dass dein Ex im Gerichtssaal der narzisstischen Persönlichkeitsstörung durch den Richter oder Gutachter überführt wird, dann lass dir gesagt sein, dass das nicht passieren wird.
Das Familiengericht hat einzig und allein die Aufgabe, eine Entscheidung zu treffen, die Ihr als Eltern nicht mehr treffen könnt, weil Ihr uneinig seid.
Sei es nun den Umgangsrhythmus festzulegen, wenn das der Antrag war. Oder die Sorge zu klären. Oder den Unterhalt.
Halte dir das bitte immer vor Augen.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie du am besten mit den Lügen des Ex vor Gericht umgehst, die ich im Rahmen von Court Royal gern mit dir erarbeite und die ich auch schon einmal in diesem Blogartikel diskutiert habe.
Unabhängig davon kannst du immer ruhig sagen: „Das stimmt so nicht, was Herr XY gerade gesagt hat. Ich habe auch keine Idee, wie er darauf kommt. Aber wenn wir wieder zu der Ausgangsfrage zurückkommen könnten…“
Dein toxischer Ex ist ein rhetorisch begabter Alleskönner?
Du kannst auch reden. Aber ja doch!
Du kennst die Wahrheit.
Du weißt, was das Beste für dein Kind ist.
Und das sind ganz mächtige Stützpfeiler für deine eigene authentische Rhetorik, meine Liebe!
Gib nicht von vornherein auf, indem du dich mental als kleines Mäuschen siehst, welches dem mächtigen Ex unterlegen ist!
Setz dich hin und arbeite daran, für dein Kind zu kämpfen.
Ohne Schwert, aber dafür mit Authentizität, geradem Rückgrat, offenem Blick, und viel Wärme und Herz für dein Kind.
Du wirst dich wundern, wieviel Chancen auf dein inneres Wachstum jenseits der Gerichtsprozesse noch auf dich warten.
Denn ich glaube an dich und an deine Fähigkeit zu lernen und zu wachsen.
Schließt du dich mir an?
Einladung zum Mutmach-Freitag
Abonniere jetzt meinen kostenlosen wöchentlichen Newsletter
Zum Newsletter >>>
Guten Tag Liebe Heidi,
ich erlebe eine richtige Horrorgeschichte. Seit 2014 lebe ich getrennt von meinem Ex Mann. Seit dieser Zeit werde ich von ihm bekriegt mit Lügen, Betrügereien und Drohungen. Sie bekommen bestimmt Gänsehaut, wenn ich alles erzähle, was ich erlebt habe. Mein Ex versucht mit ständige Gerichtsverfahren wegen dem Vermögen und wegen unserer Tochter mich für psychisch Krank zu erklären . Er behauptet psychopathische Sachen gegen mich, die er erfindet oder inszeniert. Er versucht auch seit Jahre unsere gemeinsame Tochter gegen mich zu manipulieren. Er ist sehr reich und macht ihr immer teure Geschenke, um sie von mir weg zu nehmen und keinen Unterhalt zu bezahlen.
Elena wollte immer mehr bei mir wohnen und ihre Lebensmittelspukt bei mir haben. Nun ist Elena 11 Jahre alt, wird bald 12. Wir hatten im Februar 2019 zum ersten mal einen Streit, da sie für die Schule nicht lernen wollte. Sie ist nach dem Streit zu ihrem Vater gegangen und er hat das Kind überzeugt schreckliche Sachen gegen mich zu sagen, so dass ich Elena nicht mehr sehen kann.
Er hat eine ganze Selbstmord Geschichte inszeniert und behauptet, dass ich mit einem Messer rumlaufe und laut rufe “ ich möchte Selbstmord begehen“, ich schmeiße mich auf dem Boden im Kaufhof und rufe laut „ich begehe jetzt Selbstmord“ usw.. Er hat mit 35 Seiten psychopathische Sache gegen mich behauptet und den Ausschluss des Umgangs mit meinem Kind beantragt.
Ich habe seit Februar 2019 meinem Kind nur 5 mal zusammen mit dem vom Gericht bestellten Gutachter gesehen. Ich habe von meine Hausärztin und auch von einem Psychiater Gutachten gebracht, die sie gesagt haben, dass ich fällig gesund bin, an mir ist nichts zu beanstanden. Mein Ex behauptet mit einer Eidstattliche Versicherung, dass ich psychisch krank bin und seit Jahr Psychopharmaka nehme. Es ist unfassbar.
Er schafft es auch immer neue Tatsachen als Steine im Weg zu legen, so dass das Verfahren sich verzögert und er Elena längerer Zeit bei ihm hat. Mein Kind hat sich von mir total entfremdet. Ich kann sie nicht mehr erkennen.
Ich bin selber Rechtsanwältin, arbeite mit schwierige Fälle, habe einen Lebenspartner seit vier Jahr. Ich bin 51 Jahre alt und gegen mich wurde niemals etwas vorgeworfen. Ich bin sozial, kenne viele Leute und alle schätzen mich. Nun wird mein Ruf von ihm ruiniert. Er erzählt an den Lehren von Elena, an den Eltern der Freunden von Elena an Nachbarn usw., dass ich psychisch krank bin.
Er schafft es dem Jugendamt, die Verfahrensbeiständin, den Gutachter und alle gegen mich zu beeinflussen. Das passiert vor allem, weil er jetzt Elena auf seine Seite hat und das Kind als Waffe gegen mich benutzt. Ich bin richtig verzweifelt und ohnmächtig.
Elena hatte eine Psychologin gleich nach der Trennung, da die Trennung sehr Dramatisch für sie war. Er hat uns auf einem Schiff im Urlaub in Amsterdam ganz plötzlich gelassen und ist zu seine Liebhaberin gefahren ohne uns vorzubereiten. Was danach von ihm folgt ist eine richtige Horrorgeschichte. Die Psychologin sagte, dass er erziehungungsunfähig ist und ich das alleinige Sorgerecht beantragen sollte, Ich wollte aber Elena nicht den Vater schlecht machen und habe immer nachgegeben.
Er hat die Frau vom Jugendamt auf seine Seite, die immer einseitig ihn unterstutz und nach seine Pfeife tanzt. Die Frau vom Jugendamt hat dann nach sechs Monate psychologische Behandlung von der Psychologin von Elena dafür gesorgt, dass Elena die Psychologin wechseln und zu eine andere Psychologin geht. Die erste Psychologin von Elena, die übrigens von ihm vorgeschlagen wurde, hat jetzt von mir diese neue Geschichte erfahren und steht hinter mir. Sie möchte auch beim Gericht aussagen aber keiner möchte sie fragen. Mein Ex hatte sie damals, als sie gegen ihm aussagen wollte, sie zu ihrer Praxis besucht und sie massiv gedroht ihre Ruf zu ruinieren, hatte negative Kritik im Internet gegen sie gestellt und im Therapeutenkammer eine Beschwerde gegen sie gestellt. Daraufhin hatte die Psychologin Angst bekommen und hat aufgegeben. Sie hat auch nachdem die Frau vom Jugendamt sie nicht hören wollte, die sechsmonatige Behandlung unterbrochen.
Mein Kind lebt seit einem Jahr ohne seine Mutter und wird massiv gegen mich beeinflusst. Dafür gibt es viele Nachweise. Auch Sache, die Elena dem Gutachter erzählt hat, die der Wahrheit offensichtlich und Nachweislich nicht entsprechen. Nun verstehe ich nicht, warum so viel Zeit vergeht, ohne dass ich mein Kind sehen. Alle machen sich gemütlich, haben viel zu tun, haben viele Termine und haben keine Zeit schnell sich zu entscheiden. Was hier passiert und wie die Sache abläuft ist unglaublich. Ich durfte sogar mein Kind nicht mal am Weihnachten und Sylvester sehen.
In welchen Land leben wir ?
Nun überlegen ich mit der Sache in die Presse zu gehen, da ich keinen Vertrauen mehr an die verschiedene Ämter, an Jugendamt, Verfahrensbeiständin, Gutachter, Richter usw.. habe. Wie die Sache hier behandelt wird, ist sehr unverantwortlich.
Die Frau vom Jugendamt hat sogar einen Bericht geschrieben und hat falsche Sache gegen mich behauptet, die ich mit E-Mails und Schriftverkehr nachweisen kann und auch nachgewiesen habe. Warum sehen nun alle diese Sache? Warum schließen alle die Augen? Warum arbeiten alle oberflächlich? Normalerweise musste sie ihre Job verlieren, mit dieser Sache. Nun denke ich auch eine Dienstbeschwerde gegen Sie zu machen. Ich habe von ihr sehr viel ertragen müssen. Sie und mein Ex haben mich ständig eingeschüchtert und still gehalten. Ich glaube, dass zwischen der Frau vom Jugendamt und meinem Ex irgendeine Art von Beziehung gib. Vielleicht kenne er sie von der Vergangenheit oder kennt bekannte von ihr. Sie sagte mir ein mal, dass mein Ex Mann ein guter Mensch ist, ich kenne ihn nicht gut. Und woher kennt sie ihn ? später sagte sie, sie habe so etwas niemals gesagt. Das Problem ist, dass sie mit allen Verfahrensbeteiligte spricht und sie beeinflusst. Ich glaube sogar, dass sie auch Elena so befragt hat, dass Elena ihr die Sache erzählt hat, die sie hören wollte.
Der Gutachter sollte innerhalb von drei Monat einen Gutachten Schreiben und dem Gericht das senden. Die Richterin fragte ihn vorher, ob er Zeit hat und ob er so schnell entscheiden könnte. Er sagte zu. Nun von Mai bis Mitte Dezember hatte immer noch einem Gutachten geschrieben und auch nicht richtig vermittelt. Er war sogar ein Monat lang im Urlaub, Tröstete er mich vor seinem Urlaub, dass alles gut gehen würden, ich solle ihn vertrauen. Nach dem Urlaub hatte nach der Pfeife meines Ex getanzt und hatte versucht mich zu überzeugen, dass Elena jetzt ihre Lebensmittelpunkt wechselt. Ich stimmte zu, damit ich an dem Kind nicht ziehe. Mein Ex war aber damit nicht zufrieden, er wollte auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben und wenn ich das nicht gebe, dann drohte er, dass er das alleinige Sorgerecht vor Gericht beantragen würde. Der Gutachter versuchte mich zu überzeugen den Aufenthaltsbestimmungsrecht ihm zu geben, damit es Ruhe gibt und eine außergerichtliche Einigung gibt. Ich habe nicht zugestimmt, da mein Ex unberechenbar ist, er könnte dann mit dem Kind verschwinden und würde ich meine Tochter nicht mehr sehen. Der Gutachter sagte dann, dass er nichts mehr machen kann, er kann nicht vermitteln. Ich habe ihn dann aufgefordert das Gutachten zu schreiben. Er sendete ein Brief dem Gericht, dass er das Gutachten ende Januar vorlegen würde, also 9 Monate hat er gebraucht und er war nicht in der Lage diesem Dominanten Ex Mann grenzen zu setzen.
Ich habe nun einen eil Antrag auf Umgang mit Elena beim Gericht gestellt und Zustimmung auf psychologische Beratung zwischen mir und Elena beantragt, um den Konflikt zu lösen und um zu verstehen, warum Elena diese Psychopathische Sachen gegen mich sagt und woher diese Sachen kommen.
Könnten Sie mir hier helfen? Irgendwelche Tipps geben? Auf irgendeiner Art Unterstützung bitten? Ich möchte auf jeden Fall die Sache publik machen, da die Sache, die ich hier erlebt haben und ich Ihnen nicht alles erzählt habe, da sonst zu viel alles wäre, unglaublich, unfassbar finde. Ich möchte nicht, dass auch anderen Eltern solche Sachen passieren.
Liebe Grüße
Georgia Maousidou
Hach Heidi.
Dich vor 8 Jahren schon gehabt zu haben wäre mein 6er im lotto gewesen…..
Nun ja.
Da müsste ich eufenw Erfahrungen sammeln. Stand wohl so auf meinem Seelenplan.
Du bist spitze!
Danke schön, liebe Karin! Sehr lieb von dir!
Vielen Dank, Heidi. Genau SO ist es – wir müssen uns nicht klein machen vor dem Ex, wir sollten uns nicht von seiner vermeintlichen Macht, die er ausstrahlt, einschüchtern lassen. Sondern wir sollten auf uns selbst und auf unsere Stärke vertrauen.
Toller Artikel! Ich atme gerade durch und versuche, meine innere Stärke wieder zu erlangen. Danke!!
Vielen lieben Dank, Angelika ? Gern geschehen! ?