20. Juli 2018

Bullshit-Bingo für Mütter mit toxischen Ex-Partnern

Bullshit-Bingo für Mütter mit toxischen, narzisstischen Ex-Partnern

Vor Gericht, beim Jugendamt, bei Elterngesprächen in Kita und Schule – wenn du einen toxischen Ex-Partner hast, kennst du sie zu deinem Leidwesen bereits: Sprüche, die sich absolut normal anhören, aber aus dem Munde deines Ex-Partners wie Hohn klingen.

Wir sind mehr als verblüfft, wenn wir in der Erziehungsberatung hocken und diese Sätze hören müssen von dem Mann, der sich vor der Trennung erfolgreich vor jeglichem Kinder-Einhüten mittels unzähligen Überstunden, Konfirmanden-Stammtischen oder anderen unaufschiebbaren sozialen Verpflichtungen drücken konnte.

Oh, und diese Sätze kommen gut an! Bei ahnungslosen Richtern, bei idealistischen Sozialpädagogen, bei Erziehern, bei väterfreundlichen Sympathisantinnen, bei der Next, beim Pfarrer und jedem anderen Außenstehenden, der den Wahnsinn in der Beziehung nicht miterlebt hat.

Wir sind fassungslos. Dachtest du vorher noch: „Das muss doch jeder sofort sehen, dass ich die Empathin bin und vollkommen harmlos“ – man ist ja im Gespräch mit Fachleuten – so wirst du schnell eines Besseren belehrt.

Die Sprüche selbst entsprechen ja dem allgemeinem Gerechtigkeitsverständnis oder sind Behauptungen, die erst einmal wie Killerargumente im Raum stehen. Sofern du also darauf eingehst – womöglich noch mit empörter, überkippender Stimme – bist du sofort in der Defensive, und alle nicken bestätigend mit dem Kopf: Der Mann kommt so verdammt souverän und eloquent rüber, der wird schon recht haben.

Was tust du also am besten?

Mach dir klar, dass er derjenige ist, der mit diesen Sprüchen seine narzisstische Selbstwahrnehmung auf dich projiziert. Und bewahre unbedingt Ruhe.

Auf jeden Fall konterst du nicht entsprechend auf der gleichen Schiene, logo.

Das hilft dir zwar nicht, wenn du gerade in einer wichtigen Gerichtsverhandlung steckst, und der Richter dem solventen und adretten Chefarzt mehr glaubt als dir.

Es dürfte allerdings ein großer Trost für dich sein, wenn du weißt, dass nicht nur du diesen Wahnsinn erlebst.

Deshalb habe ich ein Bullshit-Bingo für Dich vorbereitet. Die Frauen aus meiner Starken Mütter-Gruppe haben die Sprüche gesammelt, die sie selbst schon am häufigsten von ihren narzisstischen Ex-Partnern zu offiziellen Anlässen gehört haben.

Druck es dir aus und kreuze die Sprüche ab, die du schon kennst. Bei 6 in einer Reihe (diagonal, senkrecht oder waagerecht) hast du ein BINGO!

Warnung: Bitte nicht mit in den Gerichtssaal nehmen. Dort ist es mit Humor nicht weit her, es könnte dir übel auf die Füße fallen, wenn du alle fünf Minuten „BINGO!“ rufst.

Es ist eher so nachträglich zum Verarbeiten dieser eigentlich absurden Situation für dich gedacht.

Ach ja – und du darfst sogar drauf wetten, dass solche Sprüche kommen werden!

Du liest als Unbeteiligte interessiert auf meinem Blog mit, findest aber hochstrittige Elternpaare ganz, ganz schlimm und bist immer noch der Meinung, dass zumindest einer einlenken sollte, damit endlich Ruhe ist? Dann solltest du dir unbedingt diesen Blogpost vorher durchlesen und dir erst im Anschluss daran das Bullshit-Bingo genauer ansehen.

Für alle anderen empathischen Mütter, die mit offenem Mund, ungläubigem Staunen und vollkommen sprachlos diese Sprüche schon mit anhören mussten: Das hier ist für dich.

Du bist nicht allein.

 

Bullshit-Bingo für Mütter mit toxischen und narzisstischen Ex-Partnern

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe eine Antwort: